top of page
20230114-DSC07115.jpg

LAWINENKURS

20.-21.01.24

Ein Fall, der im freien Skigelände hoffentlich nie eintritt? Ein Lawinenabgang. Doch, wie handle ich im Ernstfall möglichst effizient und was muss ich unbedingt beachten?
Im Wettlauf gegen die Zeit ist eine gute Ausbildung und ausreichend Übung das A und O.

Deshalb ist es uns ein Anliegen, euch in diesem Kurs ein möglichst komplettes Bild von dieser komplexen Thematik mitzugeben.

Von der detailgenauen Einweisung am LVS-Gerät, bis hin zur actionreichen Lawinenübung!

Rofan (AUT)

2 Tage

6 bis 8 Teilnehmer

Einsteiger & Fortgeschrittene

Solide Aufstiegstechnik mit Fellen (insbesondere Spitzkehre) und kontrolliertes Abfahren im freien Gelände.
 

Tag 1 

Wir treffen uns am Parkplatz der Rofanseilbahn, besprechen letzte Ausrüstungsdetails und ergänzen wo nötig die Lawinenausrüstung mit Leihgeräten (Schaufel, Sonde, LVS-Gerät). Mit der Seilbahn kommen wir bequem direkt bis zur Unterkunft. Nachdem wir dort die Taschen mit unserem Hüttengepäck deponiert haben starten wir mit unserem Tourenrucksack direkt in die Ausbildung. Ein kurzer Aufstieg bringt uns in ideales und bei jeder Schneelage sicheres Übungs- und Suchgelände. 

Am Vormittag stehen die Einweisung am LVS-Gerät, Partner- und Gruppencheck sowie der richtige Gebrauch von Schaufel und Sonde im Vordergrund. Im weiteren Verlauf steigern wir uns von einfachen Suchszenarien zu komplexeren Übungen.

Zurück auf der gemütlichen Erfurter Hütte besprechen wir offene Fragen und geben Hinweise zur Tourenplanung und dem richtigen Gebrauch von Lawinenlage- und Wetterberichten.

Tag 2

Am nächsten Tag setzen wir die Tourenplanung 1 zu 1 im Gelände um und sammeln Schritt für Schritt wichtige Erfahrungen. Auf der Tour weist der Bergführer auf besondere Gefahrenstellen und Geländefallen hin wir und lernen die "Zeichen am Wegesrand" richtig zu interpretieren.

Besonderer Fokus liegt auf der Entscheidungsfindung: Welche Hänge sind sicher und wovon lasse ich besser die Finger? Dafür soll am Ende jeder Teilnehmer einen Blick haben. Krönender Abschluss ist dann immer unsere große Lawinenübung.

Unsere Taschen schicken wir mit der Seilbahn nach unten und fahren gemeinsam bis zur Talstation ab.



 

325,00

LAWINENKURS 20.-21.01.24

Mindestteilnehmerzahl:

Diese Tour kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Start der Tour nicht erreicht worden sein, besteht die Möglichkeit, dass die Tour abgesagt wird. Im Fall einer Absage machen wir dir nach Möglichkeit ein alternatives Angebot oder finden einen Ersatztermin.

Versicherungen:
Wir empfehlen die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z.B. DAV/ÖAV/SAC). Hierüber sind Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen (auch bei Hubschraubereinsätzen) abgedeckt. 


Wir empfehlen dir den Abschluss eine Reiserücktrittsversicherung. 


Besonders für Touren in der Schweiz empfiehlt sich eine Auslandskrankenversicherung, da die Schweiz nicht über deine europäische Krankenversicherung abgedeckt ist. 

LET'S CONNECT

SEND US AN EMAIL

dps_skis_b_1024x1024.jpg.webp
Bergfuehrer-Abzeichen.png
brand-logo-430-mountain-hardwear-22-09-bike24-1319946.png
et_logo_schwarz-1.jpg
  • Facebook
  • Instagram
bottom of page