top of page
Monte Rosa

MONTE ROSA

04. - 08.09.23

Ihr sehnt euch nach einem inspirierenden Tapetenwechsel im Hochgebirge? Wie wärs mit einer Monte-Rosa-Durchquerung: 5 Viertausender in 5 Tagen! Atemberaubende landschaftliche Highlights gepaart mit typisch italienischer Gastfreundschaft erwarten dich auf dieser eindrucksvollen Rund-Tour durch die höchste Gebirgsgruppe der Alpen!

Monte Rosa Gruppe

5 Tage

4 Teilnehmer

Level: Fortgeschritten

Trittsicherheit beim Gehen mit Steigeisen sowie Schwindelfreiheit.

Vorkenntnisse in alpinem Geröll- und Schrofengelände.

Gute Ausdauerleistungsfähigkeit.

Tag 1
Nach einer entspannten Anreise in den weltbekannten Bergsteigerort Zermatt (1.616m) – wir empfehlen, spätestens in Visp das Auto stehen zu lassen und von dort aus mit dem Zug weiterzufahren – und einem kurzen Briefing samt Materialcheck, bringt uns die Seilbahn hoch zum Trockenen Steg (2.929m). Ehe wir uns es versehen, empfangen uns die Gastlichkeit und die phänomenale Aussicht der Gandegghütte (3.028m).


Tag 2
Frühmorgens sind wir die Ersten, die, wiederum per Gondel, die Bergstation des Klein Matterhorn (3.817m) erreichen. Jetzt geht es endlich richtig los: der erste Viertausender steht auf dem Plan, das
Breithorn (4.163m). Der unvergleichliche Gipfelblick samt Mont Blanc und Matterhorn macht Lust auf mehr: in den kommenden Tagen werden wir die gesamte Gebirgsgruppe der Monte Rosa von West nach Ost durchqueren!
Wenige Stunden später haben wir bereits das Spalten-Labyrinth des Grande Ghiacciaio di Verra hinter uns gelassen und uns mit Kaffee & Kuchen am Rifugio Ayas (3.420m) gestärkt. Wir nehmen Quartier im unnachahmlich urigen Rifugio Mezzalama (3.036m), dem Inbegriff einer Berghütte.


Tag 3
Der Morgentau benetzt noch das Gras der Weiden der Alpe Pian di Verra (2.382m), da steigen wir schon zum Passo superiore di Bettolina (3.100m) hinauf: Brotzeit ist angesagt – die wundervolle Aussicht auf den majestätischen Ghiacciaio del Lys versüßt die willkommene Pause!

Nach einem weiteren kurzen Abstieg geht es bequem per Lift-Shuttle, über das Valle di Gressoney hinweg, bis zur Punta Indren (3.260m). Jetzt brauchen wir wieder unsere Steigeisen und überqueren den kleinen Ghiacciaio di Indren, bevor uns schließlich ein lustiger „Holzleiter-Steig“ zum Rifugio Gnifetti (3.647m) empor führt. Wie immer tischen sie dort oben ein wahres Festessen auf: so sind wir topfit fürs „Gipfelsammeln“!


Tag 4
Piramide Vincent (4.215m), Balmenhorn (4.167m) und Ludwigshöhe (4.342m) machen den Auftakt.

Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Pizza Margherita auf der legendären Capanna Margherita hoch droben am Gipfel der Signalkuppe (4.554m) – welch Privileg: eine Nacht über den Wolken auf der höchsten Hütte der Alpen!


Tag 5
Auch die finale Etappe unserer Traverse durchs Monte-Rosa-Massiv birgt ein unvergessliches Highlight: wir wandern den gesamten Strom des mächtigen Grenzgletschers hinab zur Monte-Rosa-Hütte (2.882m). An der Speisekarte merken wir, dass wir zurück auf der Schweizer Seite sind. Wir lassen uns eine Käseschnitte und ein Bier schmecken. So ist der Weg zur Station Rotenboden (2.815m) nur noch halb so weit. Unten in Zermatt angekommen verlassen wir schweren Herzens die Zahnradbahn: Adieu liebe Berge – welch wunderbare Zeit durften wir bei euch verbringen!

1.100,00

MONTE ROSA 04. - 08.09.23

Mindestteilnehmerzahl:

Diese Tour kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Start der Tour nicht erreicht worden sein, besteht die Möglichkeit, dass die Tour abgesagt wird. Im Fall einer Absage machen wir dir nach Möglichkeit ein alternatives Angebot oder finden einen Ersatztermin.

Versicherungen:
Wir empfehlen die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z.B. DAV/ÖAV/SAC). Hierüber sind Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen (auch bei Hubschraubereinsätzen) abgedeckt. 


Wir empfehlen dir den Abschluss eine Reiserücktrittsversicherung. 


Besonders für Touren in der Schweiz empfiehlt sich eine Auslandskrankenversicherung, da die Schweiz nicht über deine europäische Krankenversicherung abgedeckt ist. 

LET'S CONNECT

SEND US AN EMAIL

dps_skis_b_1024x1024.jpg.webp
Bergfuehrer-Abzeichen.png
brand-logo-430-mountain-hardwear-22-09-bike24-1319946.png
et_logo_schwarz-1.jpg
  • Facebook
  • Instagram
bottom of page